Unser Gastgeber der ersten Stunde ist heimgegangen!

 

 

Am 30. Mai verstarb Pfarrer Bernd Schade. Er war es, der seine Kirche auf dem Gelände der ehemaligen Karl Bonhoeffer Nervenklinik für den ersten großen Gedenkgottesdienst am 27. 3. 2014 für die im Nationalsozialismus verstorbenen Patienten, welche auf dem ehemaligen Anstaltsfriedhof ruhen, öffnete.

 

In einer lebhaften Predigt erinnerte er an sie.

 

Anschließend war es Bernd Schade, der anregte, einen Arbeitskreis zu gründen, der sich in „seiner Kirche“ treffen könnte.

 

Als wir seinen 60. Geburtstag feierten, überreichten ihm die Bildhauer Sylvia Fohrer und Rudolf Kaltenbach ein Modell für ein Denkmal, das einmal auf dem Friedhof stehen könnte, wenn er denn einst Gedenkort ist.

 

Wir trauern um unseren Gastgeber in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche und danken für die Zeit, die uns mit ihm geschenkt war.

 

Mit den Zeilen aus dem Kirchenlied, das uns Bernd ans Herz legte, wollen wir uns verabschieden:

 

 

 

 

 

Der Tag nimmt ab. Ach schönste Zier,
Herr Jesu Christ, bleib Du bei mir,
es will nun Abend werden.
Lass doch Dein Licht auslöschen nicht
bei uns allhier auf Erden.

 

 

 

 

 

Für den Freundeskreis Gedenkort alter Anstaltsfriedhof

 

Irmela Orland