Jugendworkcamp Juli 2023:

Das Workcamp der Ökumenischen Jugenddienste hat bereits nun schon zum zweiten mal in diesem Sommer wieder ein großes Stück des zugewachsenen Geländes als Friedhof sichtbar gemacht und alte Strukturen gewonnen wieder die Oberhand.

Mit viel Spaß und viel Tatkraft machten sich die jungen Leute aus Ungarn, Italien, Ukraine, Spanien, Tansania und Ägypten an die gemeinsame Aufgabe - kein kühles Nieselwetter konnte sie von der Arbeit ablenken.

 

Gerne zeigten die jungen Leute was sie geschafft hatten u.a einen verschollenen Fußboden am Pavillon der Friedhofsecke wieder sichtbar zu machen. Die Ausstellung "totgeschwiegen" stand gleich am ersten Tag auf dem Programm des Camps und so waren die jungen Menschen gut vorbereitet an die Arbeit gegangen.

 

Zu einer kleinen Andacht am 3.8.2023 in der Dietrich - Bonhoeffer - Kirche versammelten sich viele Gäste aus den Gemeinden, dem Rathaus und von Organisationen, die sich zuvor bei einem Imbiss mit den Workcampern austauschen konnten. Fürbitten um Frieden in verschiedenen Sprachen der Teilnehmenden auf Papiertauben geschrieben hängten sie dann an einen Altarstrauß.

Mit Begleitung von Stefan Sobotta und Angelika Voll sangen sie Gospel und Taize Lieder gemeinsam.

 

Eine Woche später empfing dann Stadtrat Ewers die Gruppe im BVV Saal des Rathauses und dankte ihnen allen für den Einsatz. Beim Abschiedsabend am Lagerfeuer und Grill im Fuchsbau gab es nicht nur schöne Abschiedsworte sondern es wurde auch noch der Song : "Gott hält die Welt in seiner Hand" gesungen dies konnten wir in den vergangenen zwei Wochen wirklich spüren, wie die Welt hier zusammengekommen ist.